Свята та традиції
Урок 1
ТЕМА: Свята в Німеччині
МЕТА: повторити лексику теми, з якою діти ознайомились у початкових класах;
ввести нову лексику з теми das Fest, der Feiertag, das Feuerwerk, das Silvester, das Neujahr, der Muttertag, der Tag der Deutschen Einheit, der Valentinstag, das Pfingsten, das Ostern, wünschen, Alles Gute! Alles Liebe! Viel Glück! Viel Gesundheit! Ein gutes/glückliches neues Jahr! Frohe/ Fröhliche Ostern!
вдосконалювати навички монологічного мовлення з опорою на малюнки;
розвивати мислення, розширювати кругозір учнів;
виховувати в учнів повагу до традицій народу, мову якого вивчаємо
ОБЛАДНАННЯ: зображення Державного герба та Державного прапора Німеччини, картинки із зображенням свят
Хід уроку
І. ПОЧАТОК УРОКУ.
1. Привітання. Вступна бесіда з учнями.
- Guten Tag, Kinder! Ich freue mich euch zu sehen. Wie geht’s? Was gibt’s Neues? Welcher Wochentag ist heute? Der wievielte ist heute?
Nina hat heute Geburtstag. Nina, wir gratulieren dir zum Geburtstag. Wir wünschen dir viel Gesundheit, Glück, alles Gute!
(Співаємо разом пісеньку, яку вивчали у початкових класах)
Zum Geburtstag viel Glück
Zum Geburtstag viel Glück
Viel Glück zum Geburtstag
Zum Geburtstag viel Glück
2. Оголошення теми і мети уроку
- Feiert ihr gern? Ich glaube, ja. Welche Feste habt ihr besonders gern? Habt ihr Lieblingsfeste?
Гра «Ланцюжок». Діти по черзі запитують одне одного і відповідають
- Mein Lieblingsfest ist… Und deins? - ….
- Heute sprechen wir über Feste und Feiertage in Deutschland.
3. Фонетична зарядка
- Hört zu und sprecht nach.
(Текст вірша записаний на дошці. Учні повторюють вірш за вчителем, а потім – індивідуально)
Ein Jahr
Ein Jahr, das ist lang,
Und ein Jahr, das ist bunt.
Wir drehen uns im Kreis,
Und der Kreis, der ist rund.
ІІ. Основна частина уроку.
- Подання нового лексичного матеріалу.
a) Ми знаємо уже багато свят, які святкують в Німеччині. Сьогодні ми дізнаємося ще й про інші німецькі свята: День Матері, Трійцю, День возз’єднання Німеччини, Свято подяки за врожай)
- Macht eure Bücher auf, Seite 140, 141 und hört zu!
In Deutschland gibt es viele Feste. Ihr kennt schon den Martinstag, den Advent, den Nikolaustag, Weihnachten, den Karneval, Ostern. Deutsche Kinder feiern gern diese Feste.
Am 31. Dezember feiern die Deutschen Silvester. Es gibt zu Silvester gewöhnlich ein Feuerwerk. Und am 1. Januar ist in Deutschland Neujahr.
Am 14. Februar ist Valentinstag. An diesem Tag schenkt man einander Geschenke in der Herzform. Man schenkt auch den Frauen und den Mädchen Blumen.
Im März oder im April ist Ostern. Die Eltern bemalen Ostereier und verstecken sie und Schokoladenosterhasen im Gras. Die Kinder finden sie und freuen sich sehr.
Am 2. Maisonntag feiern die Familien den Muttertag. Alle wünschen den Müttern viel Glück und schenken ihnen Blumen.
Im Mai oder im Juni ist Pfingsten. Man schmückt Häuser und Wohnungen mit Blumen und Grün.
Am 3. Oktober ist in Deutschland der Tag der Deutschen Einheit.
б) - Welche neue Wörter hört ihr?
(das Fest, das Feuerwerk, das Silvester, das Neujahr, der Muttertag, das Pfingsten)
в) учні ще раз слухають розповідь і показують на малюнках те, про що йдеться
2. Повторення граматики. Порядкові числівники.
Спочатку учні повторюють кількісні числівники. Учні стають у коло. Заздалегідь вчитель готує дві картки: одну зі знаком «+», іншу – «-«. Учитель називає число і показує одну із карток. Якщо «+», то учень, який стоїть біля вчителя, повинен назвати наступне число, якщо «-« - то попереднє. Хто помилився, той рахує від … до … і сідає на місце. Виграє той, хто залишиться. По можливості збільшувати темп гри.
a) Ergänze Tabelle.
Feiertage
|
Datum
|
Silvester
Neujahr
der Valentinstag
Ostern
der Muttertag
Pfingsten
der Tag der Deutsche Einheit
|
am …
am …
am …
im …
am …
im …
am …
|
b) Kettespiel „Wann hast du Geburtstag?“
Ich habe Geburtstag am dritten Mai. Und du? - …
- Виконання письмових вправ у зошитах на закріплення вживання нової лексики.
- Bildet Wörter, schreibt sie mit dem bestimmten Artikel und übersetzt.
Nikolaus
Martin +s
die Mutter
Valentin +s
das Fest
die Frauen
die Geburt +s
|
der Tag
|
- Гра «Фант»
Діти утворюють коло. Учитель дає шапку учневі , який праворуч, і промовляє назву свята або речення з теми. Учень повторює слово або речення і передає шапку наступному гравцеві. Коли шапка повернеться до вчителя, він промовляє наступне речення. Хто помилився, повинен промовити речення правильно і покласти в шапку фант. Наприкінці гри для кожного фанта дають завдання, яке власник фанта повинен виконати.
- Розвиток навичок читання з виведенням на комунікацію.
Übung 5, Seite 142
- Lest den Text und nennt Fest und sein Symbol!
- Відпрацювання фраз поздоровлення (з опорою на таблицю)
Übung 7, Seite 143
Ich wünsche
|
dir
Ihnen
ihm
ihr
euch
ihnen
|
viel Glück und Gesundheit
|
zu Weihnachten!
zu Neujahr!
zu Pfingsten!
zu Ostern!
zum Tag der Deutschen Einheit!
|
- Аудіювання.
Das Osterspiel
der Brauch – звичай
Es gibt in Deutschland einen schönen Osterbrauch. „Der Hase“ versteckt bemalte Ostereier unter die Sträucher auf dem Kirchengelande. Am Ostertag suchen die Kinder hier und dort die Ostereier. Sie finden die Eier unter den Sträuchern und legen sie in ihre Körbchen. Das ist ein lustiges Osterspiel.
Aufgaben
- Richtig (+) oder Falsch (-)?
- „Der Hase“ ist das Symbol von Ostern.
- Der Osterhase versteckt Spielzeug unter die Sträucher.
- Am Ostertag finden die Kinder keine Ostereier.
- Das ist ein lustiges Osterspiel.
- Wählt richtige Variante!
- Wohin versteckt der Hase bemalte Ostereier?
- unter den Sträuchern
- auf den Schränken
- zwischen den Häuser
- Wer sucht die Ostereier?
- die Eltern
- die Kinder
- die Tiere
- Wohin legen sie die Eier?
- in ihre Schultasche
|